Heimwerker

Deutsche Heimwerker helfen ihren Freunden gerne

Umfrage zur Hilfsbereitschaft der Deutschen | (Quelle: Bosch)

Wenn es um Unterstützung beim Heimwerken geht, können die meisten Leute auf ihre Freunde zählen. Auch bei der Arbeit im Garten wird gerne geholfen.

Gute Handwerker muss man sich erst einmal leisten können. Aufgrund der zum Teil sehr hohen Handwerkerkosten ziehen es viele Personen vor, bestimmte Arbeiten selbst zu verrichten. Allerdings gestaltet sich die Durchführung nicht immer ganz so leicht. Nicht selten wird zusätzliche Unterstützung benötigt. Außerdem kann es beim Werkzeug manchmal mau aussehen. Viele Leute bitten deshalb ihre Freunde um tatkräftige Unterstützung.

Die Heimwerkerspezialisten von Bosch Power Tools wollten in Erfahrung bringen, wie es um die Hilfsbereitschaft der Deutschen in Sachen Heimwerken bestellt ist. Daraufhin gaben sie eine Untersuchung in Auftrag, die vom renomierten Meinungsforschungsinstitut Forsa durchgeführt wurde. Die Studie ergab, dass die Deutschen Heimwerker überaus häufig dazu bereit sind, ihren Freunden bei der Durchführung entsprechender Arbeit zu helfen.

Die Hilfsbereitschaft ist sehr groß

Wie aus der Untersuchung hervorgeht, ist die Hilfsbereitschaft der deutschen Heimwerker ungemein ausgeprägt. Immerhin gaben 83 Prozent der Befragten an, schon einmal Freunden oder Familienmitgliedern beim Heimwerken geholfen zu haben. Die meisten Befragten haben ihren Freunden sogar schon mehrmals bei der Durchführung von Heimwerkerarbeiten tatkräftig unterstützt.

Auch das Mitbringen von Werkzeug stellt überhaupt kein Problem dar. Ein beachtenswerter Teil der Heimwerker zieht es sogar vor, eigenes Werkzeug mitzubringen, weil sie mit diesem besser vertraut sind oder sogar das größere Vertrauen darin haben. Fast jeder dritte Befragte gab an, schon einmal eigene Elektrowerkzeuge mitgenommen zu haben. Das am häufigsten mitgebrachte Werkzeug ist die Bohrmaschine, die auf einen Wert von 45 Prozent kommt. Der Akkuschrauber folgt ganz dicht mit einem Wert von 43 Prozent.

Männer und Frauen helfen unterschiedlich

Wie aus der von Bosch Power Tools in Auftrag gegebenen Studie außerdem hervorgeht, helfen Männer und Frauen unterschiedlich. Bei den Männern ist die Bereitschaft anderen zu helfen, besonders dann sehr ausgeprägt, wenn es sich um gute Freunde handelt. Frauen helfen vor allem wenn Unterstützung innerhalb der Familie erforderlich ist. Wenn beispielsweise die Eltern oder Geschwister um Hilfe beim Heimwerkerarbeiten bitten, sagen Frauen häufiger als Männer zu.

Die Hilfsbereitschaft beschränkt sich nicht ausschließlich auf die Durchführung klassischer Heimwerkerarbeiten. Auch in Sachen Gartenarbeit gilt die Hilfsbereitschaft als sehr ausgeprägt. Im Hinblick auf die Werkzeuge verhält es sich hier ganz ähnlich. Viele Personen bringen zum Garteneinsatz bei Freunden ihre eigenen Werkzeuge und Geräte mit.